Die indonesische Finanzaufsichtsbehörde (OJK) hat Finanzunternehmen die Nutzung, Vermarktung und/oder Erleichterung des Kryptohandels verboten. Die Finanzaufsichtsbehörde warnte die Öffentlichkeit außerdem davor, sich vor betrügerischen Schneeballsystemen unter dem Deckmantel von Kryptowährungen in Acht zu nehmen. Die indonesische Finanzdienstleistungsbehörde (OJK), die in Jakarta ansässige Regierungsbehörde, die den Finanzdienstleistungssektor reguliert, warnte am Dienstag, dass es Finanzunternehmen nicht erlaubt ist, den Verkauf von Kryptoanlagen anzubieten oder zu erleichtern. Die Warnung wurde vom Vorsitzenden des OJK Board of Commissioners, Wimboh Santoso, auf dem offiziellen Instagram-Account der Behörde veröffentlicht. Die OJK wurde von Reuters mit den
Topics:
KryptoNews considers the following as important: 6d) Kryptowährungen Deutsch
This could be interesting, too:
Bitcoin Informant writes #1133 Bitcoin Fear & Greed, 43 Mio Bitcoin Hodler & Indian RBI Krypto Verbot
Bitcoin Informant writes #1099 Stablecoin Krieg, Kraken Russland Sanktionen & Kazakhstan Mining
Peter Bistoletti writes Bitcoin: ein Freiheitsprojekt in Gefahr
KryptoNews writes Präsident Erdogan weist Regierungspartei an, Kryptowährung und Metaverse zu untersuchen
Die indonesische Finanzaufsichtsbehörde (OJK) hat Finanzunternehmen die Nutzung, Vermarktung und/oder Erleichterung des Kryptohandels verboten. Die Finanzaufsichtsbehörde warnte die Öffentlichkeit außerdem davor, sich vor betrügerischen Schneeballsystemen unter dem Deckmantel von Kryptowährungen in Acht zu nehmen.
Die indonesische Finanzdienstleistungsbehörde (OJK), die in Jakarta ansässige Regierungsbehörde, die den Finanzdienstleistungssektor reguliert, warnte am Dienstag, dass es Finanzunternehmen nicht erlaubt ist, den Verkauf von Kryptoanlagen anzubieten oder zu erleichtern.
Die Warnung wurde vom Vorsitzenden des OJK Board of Commissioners, Wimboh Santoso, auf dem offiziellen Instagram-Account der Behörde veröffentlicht. Die OJK wurde von Reuters mit den Worten zitiert: “Die OJK hat Finanzdienstleistern strikt untersagt, den Handel mit Kryptowährungen zu nutzen, zu vermarkten und/oder zu erleichtern.”
Die Regulierungsbehörde warnte die Öffentlichkeit auch vor Investitionen in Kryptoanlagen. “Krypto-Vermögenswerte selbst sind eine Art von Ware, deren Wert schwankt und jederzeit steigen und fallen kann, daher müssen die Menschen die Risiken verstehen”, erklärte die OJK. So können Kryptowährungen in Indonesien nicht legal für Zahlungen verwendet werden. Allerdings sind seriöse Angebote wie beispielsweise die News Spy Website in dem südostasiatischen Land nicht verboten.
Darüber hinaus erinnerte die Finanzaufsichtsbehörde die Öffentlichkeit daran, sich stets vor betrügerischen Ponzi-Schemata unter dem Deckmantel von Kryptowährungen zu hüten. Die OJK wurde weiter mit den Worten zitiert: “Bitte hüten Sie sich vor angeblichen Schneeballsystem-Betrügereien bei Krypto-Investitionen.” Denn leider gibt es immer wieder schwarze Schafe, die in diesem Bereich gutgläubige Investoren um ihre Ersparnisse bringen.
Die OJK erklärte, dass sie Kryptowährungen nicht beaufsichtigt oder reguliert. Die Regulierung und Überwachung von Kryptoanlagen in Indonesien erfolgt durch die Commodity Futures Trading Authority (CoFTRA) und das Handelsministerium. Das Ministerium unterstützt derzeit die Einrichtung einer Börse für digitale Vermögenswerte, der Digital Futures Exchange, die nach offiziellen Angaben im ersten Quartal eröffnet werden soll.
Nach Angaben des Krypto-Zahlungsunternehmens Triple A besitzen derzeit schätzungsweise über 7,2 Millionen Menschen oder 2,66 % der Gesamtbevölkerung Indonesiens Kryptowährungen. Darüber hinaus zeigen die von den Medien zitierten Daten des Handelsministeriums, dass die Krypto-Transaktionen im vergangenen Jahr 859 Billionen Rupiah (59,83 Milliarden US-Dollar) erreichten, ein deutlicher Anstieg von 60 Billionen Rupiah im Jahr 2020.
Die Hürden für den Kryptohandel in Indonesien waren noch nie so niedrig wie heute. In Indonesien braucht man heute nur ein Smartphone, eine Internetverbindung und etwa 75 Cent, um mit dem Kauf und Handel von Kryptowährungen zu beginnen. Lokalisierte Börsen-Apps wie Pintu, Indodax, Luno und das von Binance unterstützte Tokocrypto florieren plötzlich – Tools, die direkt mit lokalen Bank- und digitalen Zahlungsplattformen verbunden sind, so dass neue Nutzer sich anmelden und sofort mit dem Handel beginnen können. Die Aussicht auf schnelle Gewinne ist verlockend: Religiöse Persönlichkeiten und Influencer haben das Internet genutzt, um die Einfachheit des Handels zu preisen, und da Indonesiens Wirtschaft stottert, ist die Attraktivität von Kryptospekulationen gewachsen und hat das ähnliche Verhalten bei Aktien übertroffen.
Gleichzeitig haben die Regulierungsbehörden des Landes alle Hände voll zu tun, um mit der Entwicklung Schritt zu halten, und selbst die Befürworter der Kryptowährung wissen, dass das Finanzwissen mit den wachsenden Möglichkeiten Schritt halten muss. Die Regierung hat angekündigt, im Jahr 2022 einen eigenen Kryptomarkt einzurichten. So erfreulich der Kryptoansturm auch war, ein Absturz wäre ebenso schädlich.
Während der Pandemie haben sich die Indonesier allen möglichen Anlageformen zugewandt, sagte Antonny Teo, Administrator der beliebten Telegram-Gruppe Kriptonesian, die Ratschläge zum Investieren gibt – Aktien, Investmentfonds und Kryptowährungen – in der Hoffnung, Gewinne zu erzielen, die ihnen helfen, den Abschwung zu überstehen. “Die Leute wurden von den hohen Renditen der Kryptowährungen angelockt, nachdem sie von Erfolgsgeschichten überflutet wurden”, sagte Teo. “Aber wir sollten nicht vergessen, dass Krypto auch ein hohes Risiko birgt.”
Tags: