Tuesday , March 19 2024
Home / Never mind the markets / Wie liberal ist die Schweiz?

Wie liberal ist die Schweiz?

Summary:
Ohne die Zustimmung des Gewerbes wäre das Energiegesetz kaum angenommen worden: Bauarbeiter installieren eine Solaranlage. Foto: Christian Beutler (Keystone) Mit grossem Staunen haben liberale Beobachter das Ergebnis der Energie-Abstimmung zur Kenntnis genommen. Wie kann es sein, dass ein wirtschaftsfreundliches Land wie die Schweiz plötzlich einer planwirtschaftlichen Vorlage zustimmt? Ein Grund für die klare Zustimmung war, dass das Energiegesetz grosszügig Subventionen verteilt. Wenn ein grosser Teil des Gewerbes und der Bauwirtschaft profitiert, ist die Abstimmung schon halb gewonnen. Die Tabelle zeigt: Der zweite Sektor hat rund eine Million Beschäftigte – davon sind allein im Baugewerbe (41 + 42 und 43) über 300’000 Personen beschäftigt. Das hat politisch grosses Gewicht, vor

Topics:
Tobias Straumann considers the following as important: , , , ,

This could be interesting, too:

Frank Schäffler writes Licht am Ende der Inflation

Urs Birchler writes DigitalerFranken: ein Sprung nach vorn?

Urs Birchler writes Financial Stability Board (FSB) blamiert Bundesrat

Thurid Gebhardt writes Ich hab die Rechtspopulisten nicht aufgehalten

Wie liberal ist die Schweiz?

Ohne die Zustimmung des Gewerbes wäre das Energiegesetz kaum angenommen worden: Bauarbeiter installieren eine Solaranlage. Foto: Christian Beutler (Keystone)

Mit grossem Staunen haben liberale Beobachter das Ergebnis der Energie-Abstimmung zur Kenntnis genommen. Wie kann es sein, dass ein wirtschaftsfreundliches Land wie die Schweiz plötzlich einer planwirtschaftlichen Vorlage zustimmt?

Ein Grund für die klare Zustimmung war, dass das Energiegesetz grosszügig Subventionen verteilt. Wenn ein grosser Teil des Gewerbes und der Bauwirtschaft profitiert, ist die Abstimmung schon halb gewonnen. Die Tabelle zeigt: Der zweite Sektor hat rund eine Million Beschäftigte – davon sind allein im Baugewerbe (41 + 42 und 43) über 300’000 Personen beschäftigt. Das hat politisch grosses Gewicht, vor allem in den Wirtschaftsverbänden.

Wie liberal ist die Schweiz?

Die Subventionsanreize erklären allerdings nicht alles. Vielmehr muss man sich fragen, ob es richtig ist, die Schweiz als ein generell liberales und marktfreundliches Land zu sehen. Es stimmt zwar, dass die Regulierung traditionell zurückhaltend war und die helvetische Gesetzesdichte erst in letzter Zeit den europäischen Durchschnitt erreicht hat. Aber war dies wirklich Ausdruck einer liberalen Grundhaltung?

Man könnte es nämlich auch folgendermassen sehen: Der traditionelle Regulierungsansatz war konservativ-liberal, nicht wirklich liberal, d.h. die Schweiz regulierte nur dann,...

Tobias Straumann
Tobias Straumann (* 15. Mai 1966 in Wettingen) ist ein Schweizer Wirtschaftshistoriker. Tobias Straumann studierte Geschichte, Soziologie und Wirtschaft- und Sozialgeschichte in Zürich, Paris und Bielefeld. 1995 promovierte er bei Rudolf Braun an der Universität Zürich mit der Arbeit «Die Schöpfung im Reagenzglas. Eine Geschichte der Basler Chemie (1860–1920)». 1995–2000 arbeitete er als Journalist in Zürich, Zug und New York. 2005–2006 war er Oberassistent am Institut de l’histoire économique et sociale der Universität Lausanne.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *