Monday , April 29 2024
Home / Never mind the markets / Nullzinsen trotz Boom

Nullzinsen trotz Boom

Summary:
Trotz Wirtschaftsaufschwung keine Zinserhöhung: Bank für Internationalen Zahlungsausgleich in Basel. (Foto: Keystone/Martin Ruetschi) Vor einem Jahr waren die Erwartungen klar: 2017 werden die Zinsen auf breiter Front steigen. Die neuste Publikation der Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIZ) stellt klar, dass diese Erwartungen falsch waren (Quelle). Der Grund für den Irrtum ist, dass der Inflationsdruck trotz Wirtschaftsaufschwung kaum zugenommen hat. Die BIZ stellt fest, dass in Japan der Arbeitsmarkt zurzeit angespannter ist als während des grossen Booms der 1980er-Jahre. Trotzdem sind die Löhne kaum gestiegen, und die Inflationsrate ist sogar etwas gesunken. Hier sind die BIZ-Grafiken, die den Widerspruch zwischen Zinserwartungen und Wirtschaftslage auf den Punkt

Topics:
Tobias Straumann considers the following as important: , , , ,

This could be interesting, too:

investrends.ch writes Wohnungsmieten steigen in allen Regionen

investrends.ch writes Jordan sieht SNB für künftige Herausforderungen «gut gerüstet»

Claudio Grass writes Saving in gold is the only reliable way to save 

investrends.ch writes Real sind die Löhne erneut leicht gesunken

Nullzinsen trotz Boom

Trotz Wirtschaftsaufschwung keine Zinserhöhung: Bank für Internationalen Zahlungsausgleich in Basel. (Foto: Keystone/Martin Ruetschi)

Vor einem Jahr waren die Erwartungen klar: 2017 werden die Zinsen auf breiter Front steigen. Die neuste Publikation der Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIZ) stellt klar, dass diese Erwartungen falsch waren (Quelle).

Der Grund für den Irrtum ist, dass der Inflationsdruck trotz Wirtschaftsaufschwung kaum zugenommen hat. Die BIZ stellt fest, dass in Japan der Arbeitsmarkt zurzeit angespannter ist als während des grossen Booms der 1980er-Jahre. Trotzdem sind die Löhne kaum gestiegen, und die Inflationsrate ist sogar etwas gesunken.

Hier sind die BIZ-Grafiken, die den Widerspruch zwischen Zinserwartungen und Wirtschaftslage auf den Punkt bringen.

  • Die linken beiden Grafiken zeigen die Verflachung der Zinskurve (Differenz zwischen einem einjährigen und einem einmonatigen Zinssatz) und die flachen Zinserwartungen der Marktteilnehmer (durchgezogene Linie). Bei früheren Erholungsphasen sind die Zinsen jeweils steil angestiegen (gepunktete Linie).
  • Die zweite Grafik von rechts zeigt den Purchasing Manager Index (PMI), der als guter Vorlaufindikator gilt, und die Gewinnmargen. In der Eurozone sind die Werte besonders hoch.
  • Die Grafik am rechten Rand gibt eine Erklärung für das Zögern des Fed, die Zinsen schneller zu erhöhen. Im zweiten und dritten Quartal 2017 enttäuschte die US-Wirtschaft. Einmal mehr entschied...
Tobias Straumann
Tobias Straumann (* 15. Mai 1966 in Wettingen) ist ein Schweizer Wirtschaftshistoriker. Tobias Straumann studierte Geschichte, Soziologie und Wirtschaft- und Sozialgeschichte in Zürich, Paris und Bielefeld. 1995 promovierte er bei Rudolf Braun an der Universität Zürich mit der Arbeit «Die Schöpfung im Reagenzglas. Eine Geschichte der Basler Chemie (1860–1920)». 1995–2000 arbeitete er als Journalist in Zürich, Zug und New York. 2005–2006 war er Oberassistent am Institut de l’histoire économique et sociale der Universität Lausanne.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *