Tuesday , March 19 2024
Home / Die Zürcherin / Mit modernem Lochblech zum Architekturpreis

Mit modernem Lochblech zum Architekturpreis

Summary:
Wer sich einen Architekturpreis verdienen möchte, muss sich heutzutage etwas Außergewöhnliches einfallen lassen. Bei der Sanierung des alten Oratoriums San Michele in Lonate ist das dem DAP-Studio gelungen – dank einer modernen Lochblechverkleidung. Neues Gewand für das alte Oratorium und die Bibliothek in Lonate Das lombardische Oratorium in Lonate stand lange Zeit leer, bis die Bibliothek die Räumlichkeiten für sich beanspruchte. Doch um den gesamten Bestand, Mitarbeiter und die notwendigen Büros unterzubringen, sah man sich gezwungen, wenig schmuckhafte Containeranbauten zu

Topics:
Zürcherin considers the following as important:

This could be interesting, too:

Frank Schäffler writes Licht am Ende der Inflation

Urs Birchler writes DigitalerFranken: ein Sprung nach vorn?

Urs Birchler writes Financial Stability Board (FSB) blamiert Bundesrat

Thurid Gebhardt writes Ich hab die Rechtspopulisten nicht aufgehalten

Mit modernem Lochblech zum Architekturpreis

Wer sich einen Architekturpreis verdienen möchte, muss sich heutzutage etwas Außergewöhnliches einfallen lassen. Bei der Sanierung des alten Oratoriums San Michele in Lonate ist das dem DAP-Studio gelungen – dank einer modernen Lochblechverkleidung.

Neues Gewand für das alte Oratorium und die Bibliothek in Lonate

Das lombardische Oratorium in Lonate stand lange Zeit leer, bis die Bibliothek die Räumlichkeiten für sich beanspruchte. Doch um den gesamten Bestand, Mitarbeiter und die notwendigen Büros unterzubringen, sah man sich gezwungen, wenig schmuckhafte Containeranbauten zu nutzen. Das zerstörte jedoch das Stadtbild. 2006 fasste die Stadt daher den Entschluss, die historische Kapelle für die Bibliothek sanieren zu lassen und beauftragte damit das Mailänder Architektenstudio DAP. Ein moderner Anbau wurde dem alten Oratorium zur Seite gestellt und gänzlich mit innovativem Lochblech umhüllt. Das Ergebnis überzeugte Stadt und Architekturkenner gleichermaßen.

Moderne Architektur trifft auf historisches Bauwerk

Mit modernem Lochblech zum ArchitekturpreisEine goldene Lochbleche-Fassade für den Bang & Olufsen Store[/caption]Den DAP-Gründern Elena Sacco und Paolo Danelli war bereits beim Erhalt des Auftrages klar, dass für die Sanierung enorme Eingriffe in das historische Gebäude notwendig sind. Um diese dennoch so gering wie möglich zu halten, entschieden die Architekten sich dafür, ein zweites Gebäude mit ausreichend Raum für Toiletten, Technik und weitere Notwendigkeiten der Bibliothek anzubauen. Ziel war es, den originalen Charakter des historischen Bauwerkes auf der einen Seite zu bewahren, auf der anderen Seite sollte er aufgewertet werden. Daher erhielt der Anbau sein modernes Aussehen dank einer ganzheitlichen Verkleidung mit Lochblech. Die einheitliche Fassade des Neubaus sollte fugenlos wirken, weshalb auch Fenster und Türen mit dem unkonventionellen Material umgeben sind, das immer mehr Architekten inspiriert. Wie eine zweite Haut legt sich das Metall daher um den neuesten Teil der Bibliothek. Einen besonderen Effekt konnten Sacco und Danelli an den Fenstern erzeugen: speziell designte Lochbleche sorgen hier bei Lichteinfall für außergewöhnliche Wolkengebilde aus Licht.

Effiziente Modernität für die neue Bücherei

Die innovative Verkleidung aus Lochblech sei jedoch nicht allein eine Frage der Optik gewesen. Da den Architekten ein effizientes Energiemanagement besonders am Herzen liegt, war das Material auch deshalb eine gute Wahl. Eine Zementschale mit einer Isolierschicht aus Holzwolle sowie die luftdurchlässige Fassade aus Lochblech sorgen für eine perfekte Isolierung des gesamten Gebäudes. Am Ende waren nicht nur die Auftraggeber und Bewohner der Stadt Lonate begeistert, sondern auch die Architekturwelt. 2011 wurde die Arbeit von Sacco und Danelli mit dem beliebten "Philippe Rotthier" Architekturpreis ausgezeichnet.

Zürcherin
Die Zürcherin ist ein Online-Magazin mit einer klassisch-liberalen Ausrichtung. Berichtet wird über Zürich und die Welt.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *