Thursday , April 18 2024
Home / SNB & CHF / Bitcoin klettert nach US-Inflationssprung über Schlüsselmarke

Bitcoin klettert nach US-Inflationssprung über Schlüsselmarke

Summary:
Bitcoin kletterte zum ersten Mal seit einer Woche über 44.000 Dollar, da die höchste US-Inflation seit vier Jahrzehnten die Debatte darüber wiederbelebt, ob die Kryptowährung eine Absicherung gegen steigende Verbraucherpreise ist. Der größte digitale Vermögenswert nach Marktwert stieg am Mittwoch um 3,3 Prozent auf 44.085 Dollar, nachdem der Verbraucherpreisindex veröffentlicht wurde, der im Jahr 2021 um 7 Prozent gestiegen ist. Das bedeutet, dass die Inflation in den USA den größten jährlichen Anstieg seit 1982 verzeichnete. Einige Marktteilnehmer hatten auf einen höheren Anstieg spekuliert, was dazu beitrug, andere so genannte Risikoanlagen wie Aktien in die Höhe zu treiben. “Die Inflation war heute im Einklang und vielleicht muss die Fed ihre Straffung nicht

Topics:
Asif Khan considers the following as important:

This could be interesting, too:

Bitcoin Informant writes #1133 Bitcoin Fear & Greed, 43 Mio Bitcoin Hodler & Indian RBI Krypto Verbot

Bitcoin Informant writes #1099 Stablecoin Krieg, Kraken Russland Sanktionen & Kazakhstan Mining

Peter Bistoletti writes Bitcoin: ein Freiheitsprojekt in Gefahr

KryptoNews writes Präsident Erdogan weist Regierungspartei an, Kryptowährung und Metaverse zu untersuchen

Bitcoin kletterte zum ersten Mal seit einer Woche über 44.000 Dollar, da die höchste US-Inflation seit vier Jahrzehnten die Debatte darüber wiederbelebt, ob die Kryptowährung eine Absicherung gegen steigende Verbraucherpreise ist.

Der größte digitale Vermögenswert nach Marktwert stieg am Mittwoch um 3,3 Prozent auf 44.085 Dollar, nachdem der Verbraucherpreisindex veröffentlicht wurde, der im Jahr 2021 um 7 Prozent gestiegen ist. Das bedeutet, dass die Inflation in den USA den größten jährlichen Anstieg seit 1982 verzeichnete. Einige Marktteilnehmer hatten auf einen höheren Anstieg spekuliert, was dazu beitrug, andere so genannte Risikoanlagen wie Aktien in die Höhe zu treiben.

“Die Inflation war heute im Einklang und vielleicht muss die Fed ihre Straffung nicht beschleunigen, was bedeutet, dass die Aussichten für Kryptowährungen am Rande ein wenig besser sein könnten”, sagte Michael Reynolds, Vizepräsident für Anlagestrategie bei Glenmede. “Da es auf einer relativen Basis attraktiver wird, Vermögenswerte in bar zu halten, wenn die Fed die Zinsen anhebt, würden wir erwarten, dass dies den Verkäufen von Krypto-Vermögenswerten etwas den Wind aus den Segeln nehmen könnte.“

Befürworter von Kryptowährungen argumentieren seit langem, dass Bitcoin und andere digitale Vermögenswerte aufgrund ihrer Eigenart als Anlageklasse als Absicherung gegen Schwankungen in anderen Bereichen des Finanzmarktes dienen könnten. Im Rahmen des Computerprotokolls, das die Ausgabe regelt, werden nur 21 Millionen Bitcoin in Umlauf gebracht, wobei diese Zahl voraussichtlich erst in einigen Jahrzehnten erreicht wird.

Auch andere Kryptowährungen stiegen am Mittwoch nach der Veröffentlichung der Daten. Ether stieg um 13:12 Uhr in New York um 4,5 Prozent auf 3.375 Dollar, während der Bloomberg Galaxy Crypto Index um 3,5 Prozent zulegte. Dies merkten auch die Nutzer von Profit Builder deutlich.

“Was wir heute sehen, ist nicht ‘juhu, Inflationsabsicherung’ und all das, sondern dass Risikoanlagen wieder im Kommen sind”, sagte Noelle Acheson, Leiterin der Abteilung Market Insights bei Genesis Global Trading Inc. „Das liegt daran, dass wir nicht glauben, dass Powell die Zinsen so stark anheben wird, wie der Markt es erwartet hat, weil die Inflation den Erwartungen entsprach und nicht schlechter war.“

Dass Bitcoin oder andere Kryptowährungen eine gute Inflationsabsicherung sein können, ist natürlich immer noch umstritten, auch wenn namhafte Analysten und Investoren sie als solche anpreisen. Einige argumentieren, dass Bitcoin einfach noch nicht lange genug existiert, um seinen Status als Inflationsschutz zu erreichen, während Cam Harvey, Professor an der Duke University und Partner bei Research Affiliates, seit langem sagt, dass sich Bitcoin zu sehr wie ein spekulativer Vermögenswert verhält und anfällig für periodische Abstürze ist.


Tags:

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *