Monday , April 29 2024
Home / SNB & CHF / Kuba könnte bald Bitcoin akzeptieren

Kuba könnte bald Bitcoin akzeptieren

Summary:
Die kubanische Regierung prüft Berichten zufolge die Anerkennung und Regulierung von Kryptowährungen als Zahlungsmittel. Nachdem El Salvador Anfang des Jahres mit der Anerkennung von Bitcoin als gesetzliches Zahlungsmittel Geschichte geschrieben hat, wächst die Zahl der Länder, die diesen Schritt nachahmen wollen, weiter. Einem kürzlich erschienenen Bericht zufolge will die kubanische Zentralbank Regeln einführen, die es dem Land ermöglichen, digitale Vermögenswerte legal zu nutzen. CryptoPotato berichtete im Mai dieses Jahres, dass Kubas Präsident Miguel Díaz Canel zusammen mit anderen Behörden des Landes mögliche Wege zur Einführung von Kryptowährungen prüfte, um die finanziellen Turbulenzen zu überwinden, die sich nach COVID-19 verschärften. Am 27. August

Topics:
KryptoNews considers the following as important:

This could be interesting, too:

Bitcoin Informant writes #1133 Bitcoin Fear & Greed, 43 Mio Bitcoin Hodler & Indian RBI Krypto Verbot

Bitcoin Informant writes #1099 Stablecoin Krieg, Kraken Russland Sanktionen & Kazakhstan Mining

Peter Bistoletti writes Bitcoin: ein Freiheitsprojekt in Gefahr

KryptoNews writes Präsident Erdogan weist Regierungspartei an, Kryptowährung und Metaverse zu untersuchen

Die kubanische Regierung prüft Berichten zufolge die Anerkennung und Regulierung von Kryptowährungen als Zahlungsmittel.

Nachdem El Salvador Anfang des Jahres mit der Anerkennung von Bitcoin als gesetzliches Zahlungsmittel Geschichte geschrieben hat, wächst die Zahl der Länder, die diesen Schritt nachahmen wollen, weiter. Einem kürzlich erschienenen Bericht zufolge will die kubanische Zentralbank Regeln einführen, die es dem Land ermöglichen, digitale Vermögenswerte legal zu nutzen.

CryptoPotato berichtete im Mai dieses Jahres, dass Kubas Präsident Miguel Díaz Canel zusammen mit anderen Behörden des Landes mögliche Wege zur Einführung von Kryptowährungen prüfte, um die finanziellen Turbulenzen zu überwinden, die sich nach COVID-19 verschärften.

Am 27. August zitierte Bloomberg die lokale Official Gazette mit der Information, dass das Land tatsächlich plant, in den Bereich der digitalen Vermögenswerte einzusteigen. Dem Bericht zufolge will die kubanische Regierung zusammen mit der Zentralbank Kryptowährungen für Zahlungen anerkennen und regulieren.

Die zentrale Bankaufsichtsbehörde wird die Regeln umsetzen und festlegen, wie die Anbieter solcher Dienstleistungen, die auf der Insel tätig sein können, lizenziert werden. Für Nutzer von bitqt könnte dies eine gute Nachricht sein, wenn sie einen Urlaub auf Kuba machen wollen.

Die kubanische Wirtschaft leidet schon seit Jahren, aber sie hat einen weiteren Schlag erlitten, als die Regierung des ehemaligen US-Präsidenten Trump neue Sanktionen einführte und die Verwendung des Dollars lahmlegte. Nach einer jüngsten Schätzung eines hochrangigen kubanischen Ministerialbeamten, Johana Tabalada, haben diese Maßnahmen das Land rund 20 Milliarden Dollar gekostet.

“Der Schaden, der den bilateralen Beziehungen in dieser Zeit zugefügt wurde, ist beträchtlich, und der wirtschaftliche Schaden für Kuba ist immens. Wir schätzen ihn auf etwa 20 Milliarden Dollar”, kommentierte Talabata.

Folglich könnte die dezentrale Natur von Bitcoin und einigen Kryptowährungen eine praktikable Alternative für Kuba darstellen.

Allerdings möchte der Staat sicherstellen, dass die Geschäfte mit digitalen Vermögenswerten in einem gewissen Umfang kontrolliert und für “sozioökonomische Zwecke” genutzt werden.


Tags:

Kuba könnte bald Bitcoin akzeptierenDon’t miss posts anymore!
Subscribe to our newsletter!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *