Den Bär an die Kette gelegt: Ein Grund für den Zürcher Erfolg sind die Zünfte, hier am traditionellen Sechseläutenumzug. Foto: Ennio Leanza (Keystone) Die Schweiz driftet wirtschaftlich immer stärker auseinander. In der Deutschschweiz werden die Wirtschaftszentren Basel und Zürich dominanter, während andere Städte wie zum Beispiel Bern zurückfallen. Die Zahlen zum Finanzausgleich zeigen dies deutlich. Momentan haben die Kantone Basel-Stadt und Zürich einen Ressourcenindex von 150 und 120, der Kanton Bern einen Ressourcenindex von 75. Der gesamtschweizerische Durchschnitt liegt bei 100. Entsprechend stark wird umverteilt. Die Grafik zeigt die Zahlen von 2015. Demnach hat Zürich am meisten abgegeben, Bern am meisten bekommen (Quelle). Woran liegt das? Der eine Faktor ist kurzfristig.
Topics:
Tobias Straumann considers the following as important: Allgemein, Wirtschaftsgeschichte, wohlsta
This could be interesting, too:
Urs Birchler writes Staatsgarantie zum Schleuderpreis
Urs Birchler writes Banken — stille Revolution und unüberlegte Politik
Urs Birchler writes Hydranten statt Brandmauern?
Urs Birchler writes Die Eigenmittel-Leugner
Die Schweiz driftet wirtschaftlich immer stärker auseinander. In der Deutschschweiz werden die Wirtschaftszentren Basel und Zürich dominanter, während andere Städte wie zum Beispiel Bern zurückfallen.
Die Zahlen zum Finanzausgleich zeigen dies deutlich. Momentan haben die Kantone Basel-Stadt und Zürich einen Ressourcenindex von 150 und 120, der Kanton Bern einen Ressourcenindex von 75. Der gesamtschweizerische Durchschnitt liegt bei 100.
Entsprechend stark wird umverteilt. Die Grafik zeigt die Zahlen von 2015. Demnach hat Zürich am meisten abgegeben, Bern am meisten bekommen (Quelle).
Woran liegt das? Der eine Faktor ist kurzfristig. Der zunehmende internationale Wettbewerb lässt nur die starken Wirtschaftsstandorte überleben. Basel und Zürich sind gut gelegen, haben vielfältige Bildungsinstitutionen und beherbergen starke Branchen. Bern hingegen hat in all diesen Punkten Nachteile zu gewärtigen und verliert deswegen an Terrain. Globalisierung und regionale Konzentration gehören zusammen.
Auch im Fussball zeigt es sich
Dieser Trend lässt sich nicht nur beim Wettbewerb der Wirtschaftsstandorte beobachten. Auch die europäische Fussballlandschaft verändert sich in diese Richtung. Es sind immer dieselben wenigen Clubs, die in der nationalen...