Mehr als die Hälfte der Weltbevölkerung lebt heutzutage in Städten. Eine interaktive Grafik zeigt die Entwicklung der städtischen Bevölkerung über die letzten 6000 Jahre. Bild: Printscreen metrocosm.comhttp://metrocosm.com/history-of-cities/?ref=youtube Die weltweite Urbanisierung – das heisst die Ausbreitung städtischer Lebensformen – kennt keinen Halt. 2008 lebten zum ersten Mal weltweit mehr Leute in Städten als auf dem Land. Während der Urbanisierungsprozess in den westlichen Ländern nur noch langsam voranschreitet, wachsen Städte in Schwellen- und Entwicklungsländern zu Millionenmetropolen heran. Um die heutige Städteentwicklung zu verstehen und deren Auswirkungen auf die Umwelt abschätzen zu können, ist ein Blick in die Vergangenheit nötig. Wo sind die ersten Städte entstanden? Wie hoch war deren Bevölkerungsanzahl? Und welche geografischen Bedingungen haben die Bildung von Städten in der Vergangenheit begünstigt? Forscher der Yale Universität haben erstmals Daten der Städteentwicklung über die letzten 6000 Jahre (3700 v. Chr. bis 2000 n. Chr.) digitalisiert. Auf Basis dieser lassen sich beispielsweise interaktive Karten, die die Urbanisierung im Zeitraffer aufzeigen, zusammenstellen.
Topics:
iconomix considers the following as important:
This could be interesting, too:
Swiss National Bank writes 2024-11-04 – Data portal – Important monetary policy data, 4 November 2024
Cash - "Aktuell" | News writes Börsen-Ticker: SMI leicht vorne – Dollar gibt vor US-Wahlen nach – Ölpreise legen zu
finews.ch writes Christopher Hodge: «Trump bellt mehr, als er wirklich beisst»
finews.ch writes Langjährige Safra-Sarasin-Top-Bankerin wird CEO in Asien
Mehr als die Hälfte der Weltbevölkerung lebt heutzutage in Städten. Eine interaktive Grafik zeigt die Entwicklung der städtischen Bevölkerung über die letzten 6000 Jahre.
Die weltweite Urbanisierung – das heisst die Ausbreitung städtischer Lebensformen – kennt keinen Halt. 2008 lebten zum ersten Mal weltweit mehr Leute in Städten als auf dem Land. Während der Urbanisierungsprozess in den westlichen Ländern nur noch langsam voranschreitet, wachsen Städte in Schwellen- und Entwicklungsländern zu Millionenmetropolen heran.
Um die heutige Städteentwicklung zu verstehen und deren Auswirkungen auf die Umwelt abschätzen zu können, ist ein Blick in die Vergangenheit nötig. Wo sind die ersten Städte entstanden? Wie hoch war deren Bevölkerungsanzahl? Und welche geografischen Bedingungen haben die Bildung von Städten in der Vergangenheit begünstigt?
Forscher der Yale Universität haben erstmals Daten der Städteentwicklung über die letzten 6000 Jahre (3700 v. Chr. bis 2000 n. Chr.) digitalisiert. Auf Basis dieser lassen sich beispielsweise interaktive Karten, die die Urbanisierung im Zeitraffer aufzeigen, zusammenstellen. Wir empfehlen Ihnen die folgende Infografik von Metrocosm, einer Website, die sich ganz der Analyse und Visualisierung von Daten und Statistiken widmet:
Metrocosmhttp://metrocosm.com/history-of-cities/?ref=youtube. Watch as the world’s cities appear one-by-one over 6,000 yearshttp://metrocosm.com/history-of-cities/?ref=youtube
Folgen Sie dem Urbanisierungstrend der Geschichte und erleben Sie wo die ersten Städte entstanden sind und welche Grössenordnung sie angenommen haben.
Lesen Sie auch:
Zum Thema:
Für das iconomix-Team,
Josipa Markovic