Monday , May 25 2020
Home / SNB & CHF / 6’000 CHF Dividenden im Jahr 2020 📊💸

6’000 CHF Dividenden im Jahr 2020 📊💸

Summary:
6’000 CHF an Dividenden möchte ich im Jahr 2020 netto verdienen. Ob das machbar ist, möchte ich in diesem Beitrag genauer erläutern und analysieren. Im Jahr 2019 hatte ich 3’001.89 CHF an Dividenden netto erhalten, das möchte ich dieses Jahr verdoppeln. Verdopplung der Dividenden möglich? Ist es möglich, die Dividenden im vergleich zum Vorjahr zu verdoppeln? Ich glaube schon, aber nicht allein durch das Dividendenwachstum. Nein, vielmehr durch weitere Investitionen und Zukäufe. Dieses Jahr möchte ich 100’000 CHF am Aktienmarkt investieren. Wenn ich somit 100’000 CHF investieren würde bei einer angenommenen Netto Dividendenrendite von 3%, so würde ich 3’000 CHF mehr an Dividenden erhalten, oder etwa doch nicht? Nicht ganz, weil die Dividenden jeweils womöglich

Topics:
Thomas der Sparkojote considers the following as important: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

This could be interesting, too:

Investec writes Most want masks made compulsory on Swiss public transport, suggests survey

Win Thin writes Dollar Firm as China’s Hong Kong Gambit Triggers Risk-Off Trading

Joseph T. Salerno writes Banking and Monetary Policy from the Perspective of Austrian Economics

Mr. The Poor Swiss writes Swiss Stamp Tax Duty – All you need to know

6’000 CHF an Dividenden möchte ich im Jahr 2020 netto verdienen. Ob das machbar ist, möchte ich in diesem Beitrag genauer erläutern und analysieren. Im Jahr 2019 hatte ich 3’001.89 CHF an Dividenden netto erhalten, das möchte ich dieses Jahr verdoppeln. 6’000 CHF Dividenden im Jahr 2020 📊💸

Verdopplung der Dividenden möglich?

Ist es möglich, die Dividenden im vergleich zum Vorjahr zu verdoppeln? Ich glaube schon, aber nicht allein durch das Dividendenwachstum. Nein, vielmehr durch weitere Investitionen und Zukäufe. Dieses Jahr möchte ich 100’000 CHF am Aktienmarkt investieren.

Wenn ich somit 100’000 CHF investieren würde bei einer angenommenen Netto Dividendenrendite von 3%, so würde ich 3’000 CHF mehr an Dividenden erhalten, oder etwa doch nicht?

Nicht ganz, weil die Dividenden jeweils womöglich erst im darauffolgenden Jahr ausgeschüttet werden.

Somit bin ich mir natürlich nicht ganz sicher, ob ich das erreichen werde.

Andererseits gilt das auch für Aktienkäufe aus dem letzten Jahr, die das erste Mal dieses Jahr eine Dividenden ausschütten. Somit ist also die Hoffnung nicht verloren.

Dividenden 2015 bis 2020

6’000 CHF Dividenden im Jahr 2020 📊💸

- Click to enlarge

Wieso nicht einfach ausrechnen?

Natürlich könnte ich mir das auch einfach anhand meines Protfolios ausrechnen. Das halte ich aber für unnötig und lasse mich lieber überraschen. Ausserdem ist ja auch immer unklar, ob Dividenden gestrichen oder gekürzt werden. Insbesondere in der jetzigen Situation. Deshalb mache ich solche Berechnungen nicht.

Von den Dividenden leben

Von Dividenden leben kann ich definitiv noch nicht, aber ich bewege mich in die richtige Richtung.

Dieses Jahr habe ich bereits mehr als 2’000 CHF an Dividenden erhalten, und wir haben noch fast 8 Monate vor uns. So gesehen könnte ich von den bisher erhaltenen Dividenden bereits mehr als einen Monat leben, ohne aktives Einkommen zu generieren.

Monatliche Dividenden von 2015 bis 2020

6’000 CHF Dividenden im Jahr 2020 📊💸

- Click to enlarge

Dividenden Kürzungen 2020

Einige Unternehmen in meinen Aktien Depot haben natürlich auch Dividenden gekürzt oder gestrichen. Beispiele dafür sind Royal Dutch Shell, Flughafen Zürich, oder auch die UBS AG. Das ist in meinen Augen vorerst nicht weiter schlimm, die Lage ist eben nicht für alle Unternehmen gleich gut verkraftbar.

Lieber weniger Dividenden ausschütten und Liquidität im Unternehmen gewährleisten, um durch die Krise zu kommen. Es bringt uns Aktionären nichts, wenn Unternehmen Dividenden ausschütten und danach Insolvenz anmelden, weil sie keine Liquidität mehr haben oder bekommen.

PS: Wie sieht das Jahr 2020 für dich Dividenden technisch aus?


Tags: ,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *