Thursday , April 18 2024
Home / investrends.ch / Neuer CEO für Blockchain-Tochter der Swisscom

Neuer CEO für Blockchain-Tochter der Swisscom

Summary:
Lukas Hohl. Swisscom konnte für ihre Blockchain-Tochter einen erfahrenen Leader und Unternehmer als CEO gewinnen. Der 41-jährige Schweizer kehrt für die neue Aufgabe von der US-Ostküste in die Schweiz zurück.Seit Januar 2019 wurde die Swisscom Tochter ad interim von Roger Wüthrich-Hasenböhler, Chief Digital Officer von Swisscom, geführt. Mit Lukas Hohl übernimmt nun ein erfahrener Leader und Unternehmer die Leitung der Swisscom Blockchain. Der 41-jährige ETH-Ingenieur und Harvard Business School Alumni hat in den vergangenen 15 Jahren in verschiedenen Rollen bei BearingPoint, Swisscom, Sofgen und Synpulse zahlreiche Finanzunternehmen in Business- und IT-Themen in Asien, den USA und der Schweiz beraten und verschiedene Beratungsteams geleitet. Des Weiteren hat Hohl für Sofgen ein

Topics:
investrends.ch considers the following as important:

This could be interesting, too:

investrends.ch writes LGIM: Neue Deputy Head of Europe

investrends.ch writes Joëlle Pianzola wird Leiterin der ZKB Philanthropie Stiftung

investrends.ch writes J.P. Morgan AM ernennt neuen Deutschland-Leiter

investrends.ch writes Edmond de Rothschild verstärkt Beraterteam im Tessin

Neuer CEO für Blockchain-Tochter der Swisscom
Lukas Hohl.

Swisscom konnte für ihre Blockchain-Tochter einen erfahrenen Leader und Unternehmer als CEO gewinnen. Der 41-jährige Schweizer kehrt für die neue Aufgabe von der US-Ostküste in die Schweiz zurück.

Seit Januar 2019 wurde die Swisscom Tochter ad interim von Roger Wüthrich-Hasenböhler, Chief Digital Officer von Swisscom, geführt. Mit Lukas Hohl übernimmt nun ein erfahrener Leader und Unternehmer die Leitung der Swisscom Blockchain. Der 41-jährige ETH-Ingenieur und Harvard Business School Alumni hat in den vergangenen 15 Jahren in verschiedenen Rollen bei BearingPoint, Swisscom, Sofgen und Synpulse zahlreiche Finanzunternehmen in Business- und IT-Themen in Asien, den USA und der Schweiz beraten und verschiedene Beratungsteams geleitet. Des Weiteren hat Hohl für Sofgen ein Offshore-Entwicklungsteam in Manila (Philippinen) und für Synpulse das US-Geschäft mitaufgebaut, wie es in einer Medienmitteilung von Swisscom heisst.

Lukas Hohl lebt aktuell noch in Boston (USA). Er übernimmt die CEO-Rolle per 1. Mai 2019. Gemeinsam mit dem bestehenden Team wird er die bisherige Strategie rund um die Blockchain-Technologie weiterverfolgen und den weiteren Aufbau der Swisscom Blockchain vorantreiben. Aktuell begleitet die Swisscom-Tochter rund ein Dutzend Unternehmen in der Entwicklung von möglichen Blockchain-Anwendungsfällen und der Lösungsumsetzung. Darüberhinaus unterstützt die Swisscom Blockchain auch die weiteren Swisscom Initiativen im Kontext der Blockchain-Technologie - namentlich die Private Blockchain, die Swisscom in Zusammenarbeit mit der Schweizerischen Post und auf Basis der Swisscom Blockchain Infrastruktur "Hyperledger Fabric" entwickelt, sowie das Ökosystem für digitale Vermögenswerte, das Swisscom in Partnerschaft mit Sygnum und der Deutschen Börse aufbaut. Teil dieses Ökosystems sind neben der erwähnten Blockchain-Infrastruktur auch die digitale Aktie der Daura sowie die Lösung von Custodigit für die sichere Aufbewahrung von digitalen Vermögenswerten.

investrends.ch
investrends.ch ist die Informationsquelle Nummer Eins in der Schweiz für professionelle Investoren. investrends.ch liefert Informationen zu Investments, Markttrends und Finanzprodukten, die in der Schweiz zum öffentlichen Vertrieb zugelassen sind, sowie news und people-Meldungen aus der Finanzbranche.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *