Thursday , April 18 2024
Home / investrends.ch / Schweizer Pensionskassen Index macht Boden gut

Schweizer Pensionskassen Index macht Boden gut

Summary:
Hauptsitz der Credit Suisse in Zürich. Der Credit Suisse Schweizer Pensionskassen Index nimmt im 2. Quartal 2018 wieder etwas zu, dies hauptsächlich aufgrund der positiven Entwicklung in der Anlageklasse Aktien Ausland. Im Berichtsquartal nimmt der Pensionskassen Index der Credit Suisse um 0,85% resp. 1.45 Punkte zu und schliesst per Ende Juni 2018 mit einem Stand von 171.65 Punkten, ausgehend von 100 Punkten zu Beginn des Jahres 2000. Eine signifikante Erholung des Index ist hauptsächlich im April (1,29%) zu verzeichnen. Der Mai hat jedoch eine noch positivere Entwicklung verhindert (-0,55%), was auch der nur leicht positive Juni (0,12%) nicht mehr korrigieren konnte. Der Hauptanteil der positiven Entwicklung im

Topics:
investrends.ch considers the following as important: , ,

This could be interesting, too:

finews.ch writes Preissteigerungen beim Wohneigentum kühlen sich ab

finews.ch writes Bank of America holt neuen IB-Chef Schweiz von der UBS

finews.ch writes Versicherungen und Pensionskassen heizen Hypo-Wettbewerb an

finews.ch writes Freie Pensionskassenwahl in der Schweiz: Eine Replik

Hauptsitz der Credit Suisse in Zürich.

Der Credit Suisse Schweizer Pensionskassen Index nimmt im 2. Quartal 2018 wieder etwas zu, dies hauptsächlich aufgrund der positiven Entwicklung in der Anlageklasse Aktien Ausland.

Im Berichtsquartal nimmt der Pensionskassen Index der Credit Suisse um 0,85% resp. 1.45 Punkte zu und schliesst per Ende Juni 2018 mit einem Stand von 171.65 Punkten, ausgehend von 100 Punkten zu Beginn des Jahres 2000. Eine signifikante Erholung des Index ist hauptsächlich im April (1,29%) zu verzeichnen. Der Mai hat jedoch eine noch positivere Entwicklung verhindert (-0,55%), was auch der nur leicht positive Juni (0,12%) nicht mehr korrigieren konnte.

Der Hauptanteil der positiven Entwicklung im zweiten Berichtsquartal ist der Anlageklasse Aktien Ausland zuzuschreiben mit einem Renditebeitrag von 1,82%. Der Einfluss der Immobilien ist mit 1,45% ebenfalls signifikant. Auch Obligationen, Schweizer Aktien und alternative Anlagen erzielten einen positiven Beitrag. Einzig die Liquidität, unter welcher auch Devisentermingeschäfte einfliessen, und die übrigen Anlagen haben negativ zur Gesamtrendite beigetragen.

Der Indexstand der BVG-Mindestverzinsung (seit 1. Januar 2017 auf 1% p.a.) ist im Berichtsquartal um 0.38 Punkte (resp. 0,25%) auf den Stand von 152.86 Punkten gestiegen, ebenfalls ausgehend von 100 Punkten zu Beginn des Jahres 2000. Die Rendite des Credit Suisse Schweizer Pensionskassen Index liegt somit im 2. Quartal 2018 0,60% über der BVG-Vorgabe.Die annualisierte Rendite des Credit Suisse Schweizer Pensionskassen Index (seit 1. Januar 2000) beträgt per 30. Juni 2018 2,96%. Demgegenüber steht eine annualisierte BVG-Mindestverzinsung von 2,32%.


investrends.ch
investrends.ch ist die Informationsquelle Nummer Eins in der Schweiz für professionelle Investoren. investrends.ch liefert Informationen zu Investments, Markttrends und Finanzprodukten, die in der Schweiz zum öffentlichen Vertrieb zugelassen sind, sowie news und people-Meldungen aus der Finanzbranche.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *