Friday , April 19 2024
Home / investrends.ch / Parlament ebnet den Weg für Schweizer Trusts

Parlament ebnet den Weg für Schweizer Trusts

Summary:
Bild: Pixelio Das Parlament will Trusts nach Schweizer Recht ermöglichen. Solche sind in den angelsächsischen Staaten verbreitet, in der Schweizer Rechtsordnung aber nicht vorgesehen. Heute werden Trusts in der Schweiz nach ausländischem Zivilrecht behandelt: Schweizerinnen und Schweizer, die Vermögenswerte in einem Trust unterbringen wollen, müssen sich nach ausländischem Recht richten. Das will das Parlament ändern.Ungeduld im ParlamentZur Einführung von Trusts gab es immer wieder Vorstösse, der Bundesrat hat sich aber bisher dagegen ausgesprochen. Zuletzt haben die Rechtskommissionen beider Räte einer parlamentarischen Initiative von Nationalrat Fabio Regazzi (CVP/TI) zugestimmt. Damit könnte die

Topics:
investrends.ch considers the following as important: , ,

This could be interesting, too:

investrends.ch writes MAN testet fahrerlosen Lastwagen auf der Autobahn

investrends.ch writes Baugenehmigungen in Deutschland brechen erneut ein

investrends.ch writes GKB: Prüfung bestätigt Ordnungsmässigkeit der Signa-Kreditvergabe

investrends.ch writes Schweizer Exporte sinken auch im März

Bild: Pixelio

Das Parlament will Trusts nach Schweizer Recht ermöglichen. Solche sind in den angelsächsischen Staaten verbreitet, in der Schweizer Rechtsordnung aber nicht vorgesehen.

Heute werden Trusts in der Schweiz nach ausländischem Zivilrecht behandelt: Schweizerinnen und Schweizer, die Vermögenswerte in einem Trust unterbringen wollen, müssen sich nach ausländischem Recht richten. Das will das Parlament ändern.

Ungeduld im Parlament
Zur Einführung von Trusts gab es immer wieder Vorstösse, der Bundesrat hat sich aber bisher dagegen ausgesprochen. Zuletzt haben die Rechtskommissionen beider Räte einer parlamentarischen Initiative von Nationalrat Fabio Regazzi (CVP/TI) zugestimmt. Damit könnte die Nationalratskommission nun eine Gesetzesvorlage ausarbeiten.

Nach Ansicht der Ständeratskommission ist das jedoch Aufgabe des Bundesrats, nicht zuletzt wegen der Komplexität der Gesetzgebung. Die Kommission hat eine Motion eingereicht mit einem verbindlichen Auftrag, welchem der Ständerat mit 25 zu 16 zustimmte. Der Vorstoss geht nun an den Nationalrat.

Allerdings hat die grosse Kammer den Bundesrat bereits mit einem Bericht beauftragt. Eine Expertengruppe sei an der Arbeit, sagte Finanzminister Ueli Maurer. Diese werde Vor- und Nachteile des Trusts darstellen. Der Bundesrat ziehe es vor, diese Arbeit abzuschliessen und dann über das weitere Vorgehen zu entscheiden.


investrends.ch
investrends.ch ist die Informationsquelle Nummer Eins in der Schweiz für professionelle Investoren. investrends.ch liefert Informationen zu Investments, Markttrends und Finanzprodukten, die in der Schweiz zum öffentlichen Vertrieb zugelassen sind, sowie news und people-Meldungen aus der Finanzbranche.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *