Friday , March 29 2024
Home / investrends.ch / Wandelanleihen bieten attraktives Einstiegsniveau

Wandelanleihen bieten attraktives Einstiegsniveau

Summary:
Stephanie Zwick, Leiterin des Convertible Bond Teams bei Fisch AM. Wandelanleihen-Investoren können mit der bisherigen Jahresperformance zufrieden sein. Im überwiegenden Jahresverlauf gab es starken Rückenwind durch die Aktienmärkte, so Stephanie Zwick, Leiterin des Convertible Bond Teams bei Fisch Asset Management. Zum aktuellen Marktverlauf meint Stephanie Zwick: "Die globalen Wandelanleihenmärkte profitierten im Juli von steigenden Aktienmärkten, wobei die Wertentwicklung auf regionaler Basis recht unterschiedlich verlief. Nordamerika und Asien entwickelten sich deutlich erfreulicher als Europa und Japan, die jeweils nur vergleichsweise geringe positive Erträge erzielten. Ein übergreifendes Thema war im

Topics:
investrends.ch considers the following as important: , ,

This could be interesting, too:

investrends.ch writes “Investorenstimmung zwischen Hoffen und Bangen”

investrends.ch writes “Goldilocks-Szenario ist noch nicht Geschichte”

investrends.ch writes Fisch Asset Management auf Wachstumskurs

investrends.ch writes Frontier-Märkte vergrössern das Anlageuniversum

Stephanie Zwick, Leiterin des Convertible Bond Teams bei Fisch AM.

Wandelanleihen-Investoren können mit der bisherigen Jahresperformance zufrieden sein. Im überwiegenden Jahresverlauf gab es starken Rückenwind durch die Aktienmärkte, so Stephanie Zwick, Leiterin des Convertible Bond Teams bei Fisch Asset Management.

Zum aktuellen Marktverlauf meint Stephanie Zwick: "Die globalen Wandelanleihenmärkte profitierten im Juli von steigenden Aktienmärkten, wobei die Wertentwicklung auf regionaler Basis recht unterschiedlich verlief. Nordamerika und Asien entwickelten sich deutlich erfreulicher als Europa und Japan, die jeweils nur vergleichsweise geringe positive Erträge erzielten. Ein übergreifendes Thema war im Monatsverlauf die relative Stärke des Euro gegenüber dem US-Dollar. Insbesondere für export-orientierte, zyklische Industriewerte aus Europa erwies sich diese Entwicklung als Klotz am Bein. Ganz oben in der Performancetabelle standen hingegen Kommunikation und Technologie. Letzterer Sektor konnte sich nach einem eher schwachen Juni deutlich erholen."

Obwohl sich die Volatilität an den Aktienmärkten – bis zur Nordkorea-Krise im August – nahe historischer Tiefstände bewegte, gab es zum Teil enorme Ausschläge auf Einzeltitelebene. Grund dafür war oftmals die Veröffentlichung der Quartalszahlen, die die Gesamtperformance des Monats entscheiden konnte. "Wenn die Erwartungen der Analysten und Anleger übertroffen oder enttäuscht wurden, führte dies vielfach zu überproportionalen Bewegungen in den zugrundeliegenden Aktien- und Wandlerkursen. Insgesamt überwiegten bisher die positiven Unternehmensmeldungen, wobei zum Beispiel Gewinnmitnahmen dennoch zu kurzfristigen Kursabschlägen führen konnten. Generell bewegt sich der Wandelanleihenmarkt derzeit auf einem attraktiven Einstiegsniveau. Denn die implizite Volatilität liegt leicht unter dem langfristigen Durchschnitt von 30. Wir sehen insbesondere bei zyklischen europäischen Werten Chancen und sind in unseren Portfolios dort übergewichtet. Auch Technologiewerte sehen wir positiv", sagt Zwick.

Ausblickend äussert sich die Wandelanleihen-Expertin: "Wir erwarten eine Tendenz zu politischen Börsen und damit zu stärkeren Ausschlägen an den Aktienmärkten. Der USA-Nordkorea-Konflikt zeigte bereits, dass rasch Nervosität einkehren kann. Doch aufgrund der positiven globalen Konjunktur bleiben wir optimistisch. Auch die geringe Zinssensitivität der Wandler ist ein Argument für diese Anlageklasse. Steigende Zinsen und höhere Volatilität an den Aktienmärkten dürften zudem dazu führen, dass Anleger Teile ihrer Aktieninvestments in Wandelanleihen umschichten. Auch in punkto Neuemissionen sollte die Aktivität zunehmen, da steigende Zinsen den Wandelanleihenmarkt als Refinanzierungsquelle verstärkt in den Fokus der Emittenten rücken. Alles in allem erscheint eine konvexe Positionierung mittels Wandelanleihen im momentanen Umfeld sinnvoll."


investrends.ch
investrends.ch ist die Informationsquelle Nummer Eins in der Schweiz für professionelle Investoren. investrends.ch liefert Informationen zu Investments, Markttrends und Finanzprodukten, die in der Schweiz zum öffentlichen Vertrieb zugelassen sind, sowie news und people-Meldungen aus der Finanzbranche.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *