Tuesday , April 23 2024
Home / investrends.ch / Mit Qualitätsaktien im Höhenflug

Mit Qualitätsaktien im Höhenflug

Summary:
Daniel Roberts, Fondsmanager des Fidelity Global Dividend Fund. Am 30. Januar 2017 feierte der Fidelity Global Dividend Fund sein fünfjähriges Bestehen. Der Fondsmanager Dan Roberts setzt dabei auf Qualitätstitel und investiert in Unternehmen, die stetige Dividendenzahlungen in Kombination mit einem robusten Geschäftsplan und dem Potential für langfristiges Kapitalwachstum bieten. Der Fonds hat sich seit seiner Auflegung überaus positiv entwickelt (+93.5% Rendite) und verwaltet mittlerweile Kundengelder in der Höhe von EUR 4.6 Milliarden*. 2016 war kein einfaches Jahr für Dan Roberts, die Willkür der aggressiven Stil-Rotation, die man an den globalen Aktienmärkten beobachten konnte, stellte eine Herausforderung für den Fonds dar. Zur Jahresmitte veränderte sich die Situation an den Märkten von einer stagnierenden Wirtschaft mit deflationärem Druck hin zu Wachstum und Inflation. Es kam zu einer Veränderung der Stimmungslage, die durch die Wahl von Donald Trump noch verstärkt wurde. Das Ergebnis war ein drastischer Wandel der Marktstimmung und eine beinahe blindwütige Flucht aus Qualitätsaktien, den sogenannten "Bond-Proxys", in konjunkturabhängige zyklische Werte.

Topics:
investrends.ch considers the following as important: , , ,

This could be interesting, too:

investrends.ch writes «Warum sich eine Investition in China immer noch lohnt»

investrends.ch writes «Was aktuell für Dividendenstrategien spricht»

investrends.ch writes Bringt alterndes China der Medizintechnik Schwung?

investrends.ch writes ETF 2.0: «Interesse der Anleger an Research-gestützten ETFs wird zunehmen»

Daniel Roberts, Fondsmanager des Fidelity Global Dividend Fund.

Am 30. Januar 2017 feierte der Fidelity Global Dividend Fund sein fünfjähriges Bestehen. Der Fondsmanager Dan Roberts setzt dabei auf Qualitätstitel und investiert in Unternehmen, die stetige Dividendenzahlungen in Kombination mit einem robusten Geschäftsplan und dem Potential für langfristiges Kapitalwachstum bieten. Der Fonds hat sich seit seiner Auflegung überaus positiv entwickelt (+93.5% Rendite) und verwaltet mittlerweile Kundengelder in der Höhe von EUR 4.6 Milliarden*.

2016 war kein einfaches Jahr für Dan Roberts, die Willkür der aggressiven Stil-Rotation, die man an den globalen Aktienmärkten beobachten konnte, stellte eine Herausforderung für den Fonds dar. Zur Jahresmitte veränderte sich die Situation an den Märkten von einer stagnierenden Wirtschaft mit deflationärem Druck hin zu Wachstum und Inflation. Es kam zu einer Veränderung der Stimmungslage, die durch die Wahl von Donald Trump noch verstärkt wurde. Das Ergebnis war ein drastischer Wandel der Marktstimmung und eine beinahe blindwütige Flucht aus Qualitätsaktien, den sogenannten "Bond-Proxys", in konjunkturabhängige zyklische Werte.

Um diese Rotation in einen Zusammenhang zu bringen: In der zweiten Jahreshälfte 2016 fand die zweitgrösste Umkehrbewegung von Qualitätsaktien hin zu Value-Aktien seit 25 Jahren statt. Eine grössere Umkehr gab es nur in den Jahren 2008 und 2009. Hierbei handelte es sich allerdings um die Jahre nach der Finanzkrise und um den Beginn eines neuen Konjunkturzyklus. Diese Art von Rotation zeigt sich üblicherweise in frühzyklischen Phasen. Wir befinden uns aber schon seit sieben oder acht Jahren im globalen Aufschwung.

Darüber hinaus liegen die Unternehmensgewinne in den USA beinahe auf historischen Höchstständen. Anhand der Gewinnspannen lässt sich erkennen, dass die Margen solide sind. Da sich der Zyklus in einer fortgeschrittenen Phase befindet und die Gewinne bereits hoch sind, handelt es sich hierbei nicht um Transaktionen, die auf der Erholung der Unternehmensgewinne basieren. Es gibt Beispiele von Aktien, die im grossen Stil verkauft wurden, obwohl keine negativen Informationen zu den Fundamentaldaten vorlagen. Gleichermassen wurden zyklische Aktien willkürlich neu bewertet und auf ein höheres Niveau gehoben, was in Anbetracht der späten Zyklusphase bei manchen dieser Werte nur schwer zu rechtfertigen ist.

Wichtigste Veränderungen im Portefeuille
Es wurden nur marginale Änderungen auf Sektor- und Titelebene vorgenommen. Dennoch gibt es aufgrund der Veränderungen im Markt einige nennenswerte Anpassungen. Die Gewichtung des Gesundheitssektors im Fonds ging 2016 von 21% auf 14% zurück, was grösstenteils dem Verkauf von Cardinal Health und Medtronic zuzuschreiben ist. Die Position in Cardinal wurde liquidiert, da seine oligopolistische Branchenpositionierung zunehmend weniger attraktiv wurde. Die Veräusserung von Medtronic spiegelt Dan Roberts Bewertungsdisziplin wider. Nachdem sich die Aktie überdurchschnittlich entwickelt hatte, wurde sie beinahe auf dem Bewertungshöchststand verkauft.

Darüber hinaus gab es auch Neueinführungen wie die Position im US-Energieerzeuger Chevron. Insgesamt scheint es, als würde man der Entscheidung der OPEC zur Begrenzung des Angebots nachkommen. Führende Nachfrageindikatoren sind ebenfalls positiv. Das Unternehmen wurde durch einen hohen Finanzbedarf in der Zeit belastet, in der der Ölpreis hoch war. Die entsprechenden Projekte werden jetzt eingeführt und tragen zu hohen Grenzerträgen bei, die mittelfristig 20% des Unternehmenswerts ausmachen könnten. Die Ausschüttungen werden komplett als Bardividende vorgenommen, während Mitbewerber wie Shell einen hohen Anteil als Gratisaktien zuteilen (keine Barausschüttung). Zukünftig ist die Dividende von Chevron vollständig durch die Erträge gedeckt, und in der Vergangenheit konnte das Unternehmen die Dividende beständig halten und sogar steigern auch während der Finanzkrise. Auch die Bewertung ist im Branchenvergleich attraktiv.

Der Fonds ist somit vorteilhaft positioniert, um von den sich bessernden Fundamentaldaten der Unternehmen und einem (erneuten) Schliessen der Bewertungslücke zwischen defensiven Qualitätsaktien und zyklischen Titeln zu profitieren.

Lesen Sie mehr dazu im ausführlichen Bericht

Der Fidelity Global Dividend A-QG-Euro auf einen Blick:

Lancierung

30.01.2012

Domizil

Luxembourg

Währung

EUR

Valorennummer

14953271

ISIN-Nummer

LU0731782404

Fondsmanager

Daniel Roberts


Quelle für alle Daten und Grafiken (sofern nicht anders vermerkt): Fidelity International

Fondsinformationen von Morningstar

*Daten per 28.02.2017, Anteilsklasse: Fidelity Global Dividend Fund A-QINCOME(G)-Euro, ISIN LU0731782404


investrends.ch
investrends.ch ist die Informationsquelle Nummer Eins in der Schweiz für professionelle Investoren. investrends.ch liefert Informationen zu Investments, Markttrends und Finanzprodukten, die in der Schweiz zum öffentlichen Vertrieb zugelassen sind, sowie news und people-Meldungen aus der Finanzbranche.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *