Wednesday , April 24 2024
Home / investrends.ch / Europäische Aktien als Ausweg aus dem Niedrigzinsdilemma?

Europäische Aktien als Ausweg aus dem Niedrigzinsdilemma?

Summary:
Olgerd Eichler, Portfolio Manager bei MainFirst. Die Niedrigzinsphase in Europa bewegt Investoren dazu, in defensive Aktien zu investieren. Mit gezieltem Stock-Picking wie es MainFirst mit dem Top European Ideas Fund angeht, kann allerdings das volle Potential der Wertentwicklung ausgeschöpft werden. Europa befindet sich seit den 1990er Jahren in einer Niedrigzinsphase, in der die Zinsen seit der globalen Finanz-und Wirtschaftskrise 2008 noch weiter gesunken sind. Obwohl das Problem inzwischen hinreichend bekannt ist, suchen Investoren trotzdem immer wieder nach attraktiven alternativen Lösungen. Eine Strategie in den letzten Jahren war, vor allem in defensive Aktien zu investieren, die auch stark an Wert gewonnen

Topics:
investrends.ch considers the following as important: , , ,

This could be interesting, too:

investrends.ch writes Schützen Sie sich vor dem Vermögens-Lockdown!

investrends.ch writes MainFirst mit neuem Chef des EM Corporate Debt-Teams

investrends.ch writes Sechs MainFirst-Fonds erhalten FNG-Siegel

investrends.ch writes Das neue Silicon Valley: Aktien Asiens

Olgerd Eichler, Portfolio Manager bei MainFirst.

Die Niedrigzinsphase in Europa bewegt Investoren dazu, in defensive Aktien zu investieren. Mit gezieltem Stock-Picking wie es MainFirst mit dem Top European Ideas Fund angeht, kann allerdings das volle Potential der Wertentwicklung ausgeschöpft werden.

Europa befindet sich seit den 1990er Jahren in einer Niedrigzinsphase, in der die Zinsen seit der globalen Finanz-und Wirtschaftskrise 2008 noch weiter gesunken sind. Obwohl das Problem inzwischen hinreichend bekannt ist, suchen Investoren trotzdem immer wieder nach attraktiven alternativen Lösungen. Eine Strategie in den letzten Jahren war, vor allem in defensive Aktien zu investieren, die auch stark an Wert gewonnen haben. Seit Ende 2016 haben die Zykliker jedoch eine Aufholjagd begonnen, so dass ein Umschwenken auf beispielsweise den Automobilsektor sinnvoll scheint. Wie jedoch die Zahlen der letzten Monate zeigen, performen die Sektoren trotz der generellen Entwicklung der Zykliker variabler als gehofft, so dass der Automobilsektor nicht immer die erwarteten Kursgewinne bringt. Einzelne Unternehmen, wie zum Beispiel Dürr, outperformen den Sektor jedoch deutlich.

Daher ist ein zielführender Ansatz, der sehr erfolgreich sein kann, wenn man die nötige Erfahrung, Expertise und Disziplin hat, gezieltes Stock-Picking. Hier wird unabhängig von Sektoren, Ländern und Marktkapitalisierung darauf abgezielt, Unternehmen mit hohem Wachstumspotential zu identifizieren und langfristig in sie zu investieren.

Diese Strategie fährt Olgerd Eichler und sein Team seit nunmehr 10 Jahren sehr erfolgreich mit dem MainFirst Top European Ideas Fund. Hierzu werden die Unternehmen benchmarkunabhängig, auf Basis rigoroser Analysen und genauer Kenntnis ausgewählt. Der Fokus liegt dabei auf Unternehmen, die möglichst sowohl insgesamt unterbewertetet sind wie auch ein hohes Wachstumspotential besitzen.

Um das jeweilige Potential zu ermitteln, werden die Unternehmen intensiv unter die Lupe genommen. Wichtige Kriterien sind dabei sowohl die Qualität des Managements, geplante Weiterentwicklungen und strategische Ziele wie auch Unternehmenszahlen, Wachstumsprognosen und die generelle Marktlage.

Diese Informationen werden nicht nur aus Berichten gezogen, sondern auch in persönlichen Gesprächen mit dem Management validiert. Erst wenn das Fondsmanagementteam davon überzeugt ist, dass hier ein hohes Kurspotential vorliegt, in manchen Fällen sogar mehr als 100 Prozent, wird ein Titel ins Portfolio aufgenommen. Solche High-Flyer werden langfristig angeschafft, damit das volle Potential ihrer Wertentwicklung ausgeschöpft werden kann.

Mit dieser Strategie hat der MainFirst Top European Ideas Fund eine beständige Wertentwicklung ohne namhafte Rückschläge erzielt. Während den 10 Jahren seit seiner Auflage hat er trotz vieler Herausforderungen wie der globalen Finanz- und Wirtschaftskrise 2008 oder der EU-Schuldenkrise 2010 eine Outperformance von insgesamt 70 Prozent gegenüber der Benchmark und eine kumulierten Wertentwicklung von 101 Prozent erreicht (Stand: 31.05.2017, Anteilsklasse C, ISIN: LU0308864965, Performance des Vergleichsindex STOXX EUROPE 600: 31%).

Der MainFirst Top European Ideas Fund auf einen Blick:

Lancierung

13.07.2007

Domizil

Luxembourg

Währung

EUR

Valorennummer

3218937

ISIN-Nummer

LU0308864965

Fondsmanager

Olgerd Eichler


Quelle für alle Daten und Grafiken (sofern nicht anders vermerkt): MainFirst Asset Management

Fondsinformationen von fundinfo.com


investrends.ch
investrends.ch ist die Informationsquelle Nummer Eins in der Schweiz für professionelle Investoren. investrends.ch liefert Informationen zu Investments, Markttrends und Finanzprodukten, die in der Schweiz zum öffentlichen Vertrieb zugelassen sind, sowie news und people-Meldungen aus der Finanzbranche.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *