Thursday , March 28 2024
Home / investrends.ch / “Das Ausbaden der Konsequenzen fällt anderen zu”

“Das Ausbaden der Konsequenzen fällt anderen zu”

Summary:
Wolfgang Kuhn, Head of Pan European Fixed Income bei Aberdeen Asset Management. Wolfgang Kuhn, Head of Pan European Fixed Income bei Aberdeen Asset Management, kommentiert die Ergebnisse der jüngsten EZB-Ratssitzung. Die Erwartung vieler Marktteilnehmer, die EZB könnte auf verbesserte ökonomische Rahmendaten mit einer leichten Anpassung ihrer Geldpolitik reagieren, haben sich nicht erfüllt. Die EZB hat weder am Ankaufprogramm noch am Einlagenzins geschraubt. Lediglich ein paar Worte der Pressemitteilung wurden verändert. Aber man hätte es vorhersagen können: Angesichts immer weiter wachsender politischer Spannungen im Euro-Raum konnte man nicht ernsthaft daran denken, den Ankauf von Staatsanleihen zu beenden. Zu dumm, dass die Inflationsrate jetzt tatsächlich den angeblich so zentralen Zielwert erreicht hat. Also muss jetzt eine Erklärung her, warum zwei Prozent Inflation nicht wirklich zwei Prozent Inflation sind. Nicht nachhaltig zwei Prozent. Nicht durchgehend zwei Prozent. Und so weiter, und so weiter.

Topics:
investrends.ch considers the following as important: , , ,

This could be interesting, too:

investrends.ch writes Europäische Aktien: Komplexes Umfeld schreckt Investoren ab

investrends.ch writes Einmal Süss-Sauer von der US-Fed

investrends.ch writes Geld stresst die Schweizer

investrends.ch writes Alles wird zum Service

Wolfgang Kuhn, Head of Pan European Fixed Income bei Aberdeen Asset Management.

Wolfgang Kuhn, Head of Pan European Fixed Income bei Aberdeen Asset Management, kommentiert die Ergebnisse der jüngsten EZB-Ratssitzung.

Die Erwartung vieler Marktteilnehmer, die EZB könnte auf verbesserte ökonomische Rahmendaten mit einer leichten Anpassung ihrer Geldpolitik reagieren, haben sich nicht erfüllt. Die EZB hat weder am Ankaufprogramm noch am Einlagenzins geschraubt. Lediglich ein paar Worte der Pressemitteilung wurden verändert. Aber man hätte es vorhersagen können: Angesichts immer weiter wachsender politischer Spannungen im Euro-Raum konnte man nicht ernsthaft daran denken, den Ankauf von Staatsanleihen zu beenden.

Zu dumm, dass die Inflationsrate jetzt tatsächlich den angeblich so zentralen Zielwert erreicht hat. Also muss jetzt eine Erklärung her, warum zwei Prozent Inflation nicht wirklich zwei Prozent Inflation sind. Nicht nachhaltig zwei Prozent. Nicht durchgehend zwei Prozent. Und so weiter, und so weiter. Quantitative Easing (QE) und Negativzinspolitik waren eben nie wirklich eine auf Preisstabilität ausgerichtete Geldpolitik, und der Zielwert, den sich die EZB selbst gegeben hat (auch wenn man oft den Eindruck erwecken wollte, es handelt sich dabei präzise um den im Gesetz niedergelegten Auftrag) war eine bequeme, weil vermeintlich weit in der Zukunft liegende Handlungsschwelle.

Deshalb dürfte es für die Falken im EZB-Rat auch viel schwieriger sein als allgemein erwartet, die QE-befürwortende Mehrheit auf ihre Seite zu bringen: Für die Tauben hat sich nichts geändert. Vielmehr dürfte man den Fokus auf eine andere Zielgrösse umzulenken versuchen. Und so bemüht Präsident Draghi einmal mehr die mittlere Sicht, und blendet über die Kernrate hinausgehenden Preisentwicklungen aus, um seine Weichwährungspolitik fortführen zu können. Die positiven Entwicklungen der EZB verbucht man gerne als Erfolg. Das Ausbaden der Konsequenzen fällt anderen zu.


investrends.ch
investrends.ch ist die Informationsquelle Nummer Eins in der Schweiz für professionelle Investoren. investrends.ch liefert Informationen zu Investments, Markttrends und Finanzprodukten, die in der Schweiz zum öffentlichen Vertrieb zugelassen sind, sowie news und people-Meldungen aus der Finanzbranche.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *